Geschichte des Feuerwehrvereins Zollikon

In den Jahren 1986 bis 1989 wurde der Schweizerische Feuerwehrwettkampf in Zollikon abgehalten.Johnny Rubin bildete mit Leuten der Mobilen Einsatzformation eine Wettkampfgruppe aus, welche von Jahr zu Jahr bessere Plazierungen erreichte.
1988 versprach der damalige Kommandat Peter Rust: wenn Ihr unter die ersten Drei kommt spendier ich Euch eine Standarte.
In diesem Jahr wurde extrem hart trainiert und die Wettkämpfe verliefen zur Zufriedenheit des Teams welches sich wie folgt zusammensetzte: Johnny Rubin, Ruedi Mäder, Franz Jöri, Walter Trüb, Beat Sibold, Rolf Altherr. Bei der Rangverkündigung kam dann das bange Warten - die Ränge wurden von hinten verlesen und als nach Rang 10 unsere Mannschaft noch nicht aufgerufen wurde stieg die Spannung beträchtlich - 9-8-7....-dann endlich: Rang 3 Mobile Einsatzformation Zollikerberg !!!
Das Versprechen wurde eingelöst und die Standarte hätte 1989 übergeben werden sollen. Leider kam der tragische Unfall einer Wettkampfgruppe dazwischen.

Damit die Fahnenweihe erfolgreich gefeiert werden konnte baute die Wettkampfgruppe einen alten Anhänger der Elektriker als Mobile Einsatzbar um. Der Barwagen wurde durch ein Team unter der Leitung von Johnny Rubin und Ruedi Mäder betreut und konnte für Anlässe von der Feuerwehrangehörigen ausgeliehen werden. Heute kann man diesen wunderschönen Bar-Anhänger beim Feuerwehrverein für Anlässe mieten.

1981 wurde von Feuerwehrangehörigen des Zuges Zollikerberg ein Verein gegründet welcher leider 1984 bereits wieder aufgelöst wurde. Der Ordner dieses Vereines wurde von Johnny Rubin sorgsam aufbewahrt. Ab dem 4. April 1991 waren Bestrebungen im Gange einen neuen Verein zu gründen. Ursprünglich sollte es ein exklusiver Verein werden für Feuerwehr verrückte (angefressene) und die Aufnahmekriterien wären so streng gewesen, dass nur sehr wenige überhaupt Chancen gehäbt hätten aufgenommen zu werden. Durch das Engagement am Herbstmarkt des Vereins Chramschopf Zollikerberg entschloss man sich, den Kreis grösser zu fassen, so dass auch Lebenspartner der Feuerwehrleute als Mitglieder im Verein aufgenommen werden können.

Somit war der Grundstein für den neuen Verein, welcher am 28. Mai 1993 unter dem Namen Verein der Mobilen Einsatzformation in der Zollikerstube formell gegründet wurde gelegt. Offizielle Gründung am 15. Juni 1993 mit Statuten. Nach der Umstrukturierung der Feuerwehr Zollikon (Auflösung des Piketts, der Mobilen Einsatzformation und der Löschformation) wurde der Name an der 5. Generalversammlung vom 24. Januar 1997 im Restaurant Rosengarten auf Feuerwehrverein Zollikon abgeändert.

Das Clubwappen erinnert aber immernoch an den Ursprung des Vereines und die Standarte von Peter Rust hat einen Ehrenplatz in der "Berglerhütte", dem Stammlokal des Vereines im Depot Berg. Auch heute noch, wie in den Anfängen 1991 setzen sich vor allem die Feuerwehr-Angefressenen für den Verein ein.

Walter Trüb

GRÜNDUNG AM 15. JUNI 1993

Bereits ab dem 4. April 1991 waren Bestrebungen im Gange einen neuen Verein zu gründen.

Somit war der Grundstein formell für den neuen Verein an der 1. Vorstandssitzung am 28. Mai 1993 gelegt.
Der Verein wurde am 15. Juni 1993 unter dem Namen "Verein Mobile Einsatzformation Feuerwehr Zollikon" gegründet.

Nach der Umstrukturierung der Feuerwehr Zollikon (Auflösung des Piketts, der Mobilen Einsatzformation und der Löschformation) wurde an der 5. Generalversammlung vom 24. Januar 1997 der Verein der Mobilen Einsatzformation, auf den Namen Feuerwehrverein Zollikon abgeändert.

Aktivmitglieder können nur Mitglieder der Feuerwehr Zollikon, des Seerettungsdienstes Zollikon, deren Lebenspartner sowie ehemalige Mitglieder dieser Formationen werden.